Periodenschmerzen (Dysmenorrhoe)

Schmerzhafte Zeiten sind bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig. Perioden neigen dazu, weniger schmerzhaft, wie Sie älter werden. Ein entzündungshemmender Schmerzmittel erleichtert oft den Schmerz. In den meisten Fällen ist die Ursache der Schmerzen während der Perioden nicht klar. In einigen Fällen, in der Regel bei Frauen in ihren 30er oder 40er Jahren, ein Problem im Becken verursacht die Schmerzen.

Die meisten Frauen haben einige Schmerzen während der Perioden. Der Schmerz ist oft mild, aber bei etwa 1 von 10 Frauen ist der Schmerz stark genug, um den Alltag zu beeinträchtigen. Der Schmerz kann so schwer sein, dass sie nicht in die Schule gehen oder arbeiten können. Ärzte können Periodenschmerzen "Dysmenorrhoe" nennen. Periodenschmerzen sind eine Art von Beckenschmerzen.

Primäre Dysmenorrhoe ist die häufigste Art von schmerzhaften Perioden. Dies ist, wo es keine zugrunde liegende Problem der Gebärmutter (Uterus) oder Becken. Es kommt oft bei Jugendlichen und Frauen in ihren 20er Jahren.

Sekundäre Dysmenorrhoe ist Schmerz verursacht durch ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens. Dies ist weniger häufig, und ist eher bei Frauen in ihren 30er und 40er Jahren auftreten.

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Was verursacht die Schmerzen der primären Dysmenorrhoe?

Die Ursache ist nicht klar. Die Gebärmutter ist normal. Es wird angenommen, dass normale Körperchemikalien (genannt Prostaglandine) in der Auskleidung der Gebärmutter aufbauen. Prostaglandine helfen der Gebärmutter zu kontrahieren und entfernen Sie die Auskleidung der Gebärmutter während einer Periode. Bei Frauen mit Periode Schmerzen scheint es zu einem Aufbau von zu viel Prostaglandin, oder die Gebärmutter kann extra empfindlich auf die Prostaglandine. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter zu stark zusammenzieht. Dies reduziert die Blutversorgung der Gebärmutter und führt zu Schmerzen.

Was sind die Symptome der primären Dysmenorrhoe?

Das Hauptsymptom ist krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Oft sind die ersten paar Perioden, die Sie haben sind schmerzlos. Period Schmerzen können nur beginnen 6-12 Monate, nachdem Sie Ihre Perioden begonnen haben. Der Schmerz:

  • Kann auf den unteren Rücken, oder auf die Oberseite der Beine.
  • Normalerweise beginnt, wie die Blutung beginnt, aber es kann bis zu einem Tag vor starten.
  • Normalerweise dauert 12-24 Stunden, aber dauert 2-3 Tage in einigen Fällen.
  • Kann mit jeder Periode variieren. Einige Perioden sind schlechter als andere.
  • Neigt dazu, weniger streng, wie Sie älter werden, oder nach einem Baby.
Periodenschmerzen (Dysmenorrhoe). Primäre Dysmenorrhoe.
Periodenschmerzen (Dysmenorrhoe). Primäre Dysmenorrhoe.

Bei einigen Frauen treten andere Symptome sowie Schmerzen auf. Zum Beispiel: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ohnmacht, Brust Zärtlichkeit, Gefühl krank, Blähungen, Durchfall und Gefühl emotional oder tränenreich.

Hinweis: Im Folgenden sind keine Symptome einer primären Dysmenorrhoe: Fieber, vaginaler Ausfluss, plötzliche schwere Bauchschmerzen, Schmerzen beim Sex, vaginale Blutungen zwischen den Perioden, vaginale Blutungen nach dem Sex. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich eines dieser Symptome entwickelt.

Wie werden primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert?

In vielen Fällen (vor allem bei Jugendlichen) sind die Symptome so typisch, dass es sicher von Ihrem Arzt diagnostiziert werden kann, nur indem Sie über Ihre Symptome. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch die Vorderseite Ihres Bauches zu überprüfen, nur um zu überprüfen, ob es normal ist (was es in primären Dysmenorrhoe ist).

Tests und eine interne (Becken-) Untersuchung werden normalerweise nicht benötigt, außer wenn Symptome ungewöhnlich sind. In diesem Fall ist die Diagnose der primären Dysmenorrhoe nicht sicher, und sekundäre Dysmenorrhoe können vermutet werden (siehe unten).

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für primäre Dysmenorrhoe?

Die meisten Frauen mit schmerzhaften Perioden haben leichte Schmerzen, die sie zu Hause behandeln können. Allerdings, wenn Ihr Schmerz wird schwerer und stört Ihre üblichen Aktivitäten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wer hat schmerzhafte Zeiten? Sekundäre Dysmenorrhoe.
Wer hat schmerzhafte Zeiten? Sekundäre Dysmenorrhoe.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die helfen können, wenn Sie primäre Dysmenorrhoe haben:

  • Wärme: Sie können es beruhigend finden, um eine Heißwasserflasche gegen Ihren Unterbauch zu halten, oder ein heißes Bad zu haben. Der Schmerz dauert oft nicht lange, und dies kann alles, was Sie brauchen. (Achten Sie darauf, sich nicht mit einer heißen Wasserflasche zu verbrennen, die zu heiß ist.) Ein warmes Bad oder Dusche kann auch helfen.

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Schmerzmittel: diese können erheblich erleichtern den Schmerz in etwa 7 von 10 Fällen. Sie arbeiten durch die Blockierung der Wirkung der Prostaglandin-Chemikalien, die gedacht, um die Schmerzen verursachen. Auch nicht-steroidale Entzündungshemmer in der Regel reduzieren die Menge der Blutungen. Es gibt mehrere Arten und Marken, und die meisten benötigen ein Rezept. Allerdings können Sie kaufen eine Art (Ibuprofen) in Apotheken. Einige Tipps, wenn Sie eine entzündungshemmende gehören die folgenden:
    • Nehmen Sie die erste Dosis, sobald Ihr Schmerz beginnt, oder sobald die Blutung beginnt, je nachdem, was zuerst eintritt. Einige Ärzte raten zu Beginn der Einnahme der Tabletten am Tag vor Ihrer Periode fällig ist. Dies kann verhindern, dass der Schmerz aufzubauen.
    • Nehmen Sie die Tabletten regelmäßig, für 2-3 Tage pro Zeitraum, anstatt 'ab und zu', wenn Schmerzen aufbauen.
    • Nehmen Sie eine stark genug Dosis. Wenn Ihre Schmerzen nicht gemildert sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn die Dosis, die Sie einnehmen, das Maximum ist. Eine Erhöhung der Dosis kann alles, was Sie brauchen.
    • Manche Menschen können nicht nehmen nicht-steroidale entzündungshemmende Schmerzmittel. Zum Beispiel Menschen mit einem Zwölffingerdarmgeschwür, und einige Menschen mit Asthma.
    • Nebenwirkungen sind ungewöhnlich, wenn Sie eine nicht-steroidale entzündungshemmend für nur ein paar Tage zu einer Zeit, während jeder Periode nehmen. Lesen Sie die Packungsbeilage der Tabletten für eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen.
  • Paracetamol: Dies ist eine alternative Schmerzmittel, die Sie versuchen können, wenn Sie nicht nehmen können nicht-steroidale entzündungshemmende Schmerzmittel. Auch Paracetamol kann in Kombination mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel verwendet werden, wenn die entzündungshemmende allein nicht ausreicht. Manchmal können Schmerzmittel, die eine Kombination von Codein und Paracetamol enthalten, hilfreich sein, wenn Paracetamol allein nicht ausreicht. Lesen Sie immer die Details auf dem Paket, so dass Sie nicht überschreiten die maximale tägliche Dosis von entweder Schmerzmittel.

  • Die kombinierte orale Verhütungspille ("die Pille"): Dies ist eine Option, wenn Sie auch Empfängnisverhütung benötigen. Schwere Zeiten sind viel weniger wahrscheinlich, wenn Sie die Pille nehmen. Sie können auch die Pille nehmen, so dass Sie weniger Zeiträume in einem Jahr haben. Dadurch verringert sich die Anzahl der Schmerzen.

    Siehe separate Broschüre "Kombinierte orale Kontrazeptiva Pille" für mehr Details.

  • Das intrauterine System (IUS): eine spezielle intrauterine Empfängnisverhütung Gerät namens IUS ist eine Option, wenn Sie auch langfristige Empfängnisverhütung benötigen. Dieses Gerät löst langsam ein Gestagenhormon namens Levonorgestrel. Dieses "Dünn" das Futter der Gebärmutter. Es ist eine gute Empfängnisverhütung, sondern reduziert auch die Menge an Schmerzen und Blutungen während der Perioden.

    Siehe separate Broschüre "Intrauterines System", die den IUS detaillierter beschreibt.

  • Andere Progestogen-Kontrazeptiva: eine weitere Option, wenn Sie auch Empfängnisverhütung benötigen, ist eine andere Art der Verhütung, die Progestogen enthält zu versuchen. Zu den Optionen gehören Cerazette®-Verhütungspille oder ein injizierbares Gestagenkontrazeptivum wie Depo-Provera®.

    Siehe separate Broschüren mit dem Titel "Progestogen-only Pill" und "Contraceptive Injection", die diese Optionen näher beschreiben.

  • Eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Maschine: Dies kann eine Option für Frauen, die es vorziehen, keine Medikamente zu verwenden. Diese Maschinen geben einen kleinen elektrischen Strom. Sie scheinen zu arbeiten, indem sie Schmerzsignale stören, die dem Gehirn von den Nerven zugeführt werden. Jedoch würden Sie normalerweise eine TENS-Maschine kaufen müssen, da sie normalerweise nicht auf dem NHS für die Behandlung des Zeitraumschmerzes vorhanden sind.

  • Andere Medikamente: wenn alle anderen Behandlungen gescheitert sind, dann verschiedene andere Medikamente sind manchmal versucht. Zum Beispiel, Medikamente, die Ihren Zyklus stören manchmal verwendet werden. Dies sind keine Routine-Behandlungen, da Nebenwirkungen ein Problem sein können und die Forschung Beweise für ihre Verwendung ist begrenzt.

  • Alternative Medizin Behandlungen: Es gibt nicht genügend Beweise so weit, die Verwendung von anderen Behandlungen für schmerzhafte Zeiten zu unterstützen. Zum Beispiel Kräuter-und Nahrungsergänzungsmittel, Akupunktur, Bewegung und Wirbelsäule Manipulation. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass einige dieser Behandlungen helfen können, aber insgesamt ist die Wirksamkeit dieser Behandlungen nicht klar. Mehr Studien sind erforderlich, um zu entscheiden, ob diese Behandlungen sind hilfreich oder nicht für schmerzhafte Zeiten.

Was verursacht sekundäre Dysmenorrhoe?

Ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens verursacht manchmal schmerzhafte Perioden. Zum Beispiel: Endometriose, Myome oder Infektionen der Gebärmutter und Eileiter (Beckenentzündung). Einige Arten von intrauterinen Verhütungsmitteln (IUCD - auch bekannt als die "Spule") machen auch schmerzhafte Perioden schlechter bei einigen Frauen.

Was sind die Symptome der sekundären Dysmenorrhoe?

Wieder ist das Hauptsymptom crampy unteren Bauchschmerzen während Ihrer Perioden. Mit sekundären Dysmenorrhoe, Ihre Perioden neigen dazu, schmerzhafter werden nach mehreren Jahren der "normalen" Perioden (das heißt, Zeiten mit normalen, leichten, Periodenschmerzen).

Das Folgende kann auf sekundäre Dysmenorrhoe hindeuten:

  • Wenn Sie eine Änderung in Ihrer üblichen Schmerzen haben. Zum Beispiel, wenn Ihre Perioden schmerzhafter werden als früher oder der Schmerz dauert länger als früher. Bei einigen Frauen mit sekundären Dysmenorrhoe der Schmerz beginnt mehrere Tage, bevor die Zeit beginnt, und dauert den ganzen Weg durch die Zeit. (Dies ist ungewöhnlich bei primären Dysmenorrhoe.)
  • Wenn Sie andere Symptome haben. Beispielsweise:
    • Unregelmäßige Zeiträume.
    • Blutung zwischen den Perioden.
    • Schmerzen zwischen den Perioden.
    • Die Blutung wird schwerer als zuvor.
    • Vaginaler Ausfluss.
    • Schmerzen beim Sex.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Probleme entwickeln.

Wie werden sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert?

Ihr Arzt wird in der Regel prüfen Sie, wenn sie vermuten, dass Sie sekundäre Dysmenorrhoe haben. Dies kann eine Untersuchung Ihres Bauches sowie eine interne Untersuchung, um Ihre Gebärmutter und Becken zu überprüfen. Die Idee ist, für mögliche Ursachen Ihrer schmerzhaften Perioden, wie Myome in Ihrer Gebärmutter zu suchen. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, dass sie einige Tupfer während der Untersuchung, um für alle Anzeichen einer Infektion zu suchen.

Wenn Ihr Arzt fühlt, dass Sie sekundäre Dysmenorrhoe haben, können sie vorschlagen, dass sie Sie zu einem Spezialisten (in der Regel ein Gynäkologe) für weitere Untersuchungen verweisen. Die Untersuchungen hängen von dem zugrunde liegenden Problem ab. Sie können einen Ultraschall-Scan Ihrer Gebärmutter (Gebärmutter) und Becken, eine Hysteroskopie (eine Untersuchung der Innenseite der Gebärmutter, mit einem Teleskop) oder eine Laparoskopie (eine Untersuchung der inneren Organe des Beckens, mit einem Teleskop). Siehe separate Broschüre "Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie" für mehr Details.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für sekundäre Dysmenorrhoe?

Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache. Siehe separate Broschüren mit dem Titel "Endometriose", "Fibroids" und "Beckenentzündungserkrankung", die einige der Probleme beschreiben, die sekundäre Dysmenorrhoe im Detail verursachen können. Diese Broschüren behandeln auch die Behandlung.

Wenn Sie eine IUCD und haben schmerzhafte Perioden, die Behandlungen für primäre Dysmenorrhoe (oben beschrieben) oft helfen. Jedoch bevorzugen einige Frauen, ihre IUCD zu entfernen, wenn Symptome nicht verbessern.

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